Sebastian Berner, Trompete
Sebastian Berner (*1994) ist seit 2022 Solo-Trompeter im hr-Sinfonieorchester und gewann im selben Jahr den prestigeträchtigen ersten Preis beim renommierten 7. Internationalen Maurice André Trompetenwettbewerb in Paris.
Der Ausnahmetrompeter konnte bereits früh zahlreiche Erfolge bei nationalen und internationalen Wettbewerben erreichen. Er war mehrfach erster Preisträger beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“. 2015 erhielt er den ersten Preis beim internationalen Trompetenwettbewerb in Bad Säckingen und den Ingolstädter Musikförderpreis sowie den Publikumspreis. Im selben Jahr errang er den zweiten Preis beim Felix Mendelssohn Bartholdy Hochschulwettbewerb in Berlin und wurde Stipendiat bei Yehudi Menuhins Organisation „Live Music Now“.
2016 erhielt er im Rahmen des Deutschen Musikwettbewerbs einen Sonderpreis der Deutschen Stiftung Musikleben, wurde Stipendiat des Deutschen Musikrats und in die Bundesauswahl „Konzerte Junger Künstler“ aufgenommen. Er brillierte als erster Preisträger des 16. Internationalen Musikwettbewerbs „Città di Chieri” in Italien, Finalist beim Internationalen Aeolus-Bläserwettbewerb und zweiter Preisträger beim Internationalen Reinhold Friedrich Trompetenwettbewerb in Lissabon.
2017 gewann er erste Preise beim Musikwettbewerb des „Lions Club Deutschland“ und beim Internationalen Bodensee Wettbewerb. Beim Jugendmusikwettbewerb „Lions European Music Competition“ in Montreux wurde er als Vertreter Deutschlands mit dem zweiten Preis ausgezeichnet.
Sebastian Berner wurde bereits als Neunjähriger von Markus Klein an der Trompete unterrichtet.
Er studierte 2013 bis 2016 bei Hannes Läubin an der Hochschule für Musik und Theater München. 2016 bis 2018 war er Student bei Reinhold Friedrich an der Hochschule für Musik Karlsruhe. Künstlerische Anregungen erhielt er außerdem von Frits Damrow und Gabor Boldoczki.
Er sammelte Orchestererfahrung u.a. im Landesjugendorchester Baden-Württemberg, dem Bundesjugendorchester und bei der Jungen Deutschen Philharmonie.
Gastspielverpflichtungen als Solo-Trompeter führten Berner zum Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, den Bamberger Symphonikern, dem Noord Nederlands Orkest und dem Philharmonischen Staatsorchester Hamburg. 2019 und 2021 war er Mitglied des Lucerne Festival Orchestra. 2018 bis 2021 spielte Sebastian Berner als Solo-Trompeter im Staatsorchester Stuttgart.